Über AKFQuiz ↑
Mit dem Programm-Paket AKFQuiz kann man auf einfache Weise Quiz-Spiele, Übungsaufgaben für Schule und Ausbildung, sowie Psycho-Tests erstellen.
Diese können mit grquiz in einer grafischen Umgebung, mit diaquiz als einfaches GUI-Programm oder mit scrquiz auf der Text-Konsole benutzt werden. Es gibt auch eine Zeilen-orientierte Variante, linequiz, die als Backend benutzt werden kann.
Eine CGI-Variante cgiquiz kann auf einem Web-Server installiert werden, um Übungsaufgaben über das Internet oder ein lokales Netzwerk anzubieten. Es gibt in cgiquiz auch einen Prüfungs-Modus (exam), der für richtige Prüfungen benutzbar ist.
Es gibt eine Variante namens AKFQuizWeb. Diese ist in Perl geschrieben, was von mehr Web-Hostern unterstützt wird. Den Prüfungs-Modus gibt es da aber nicht mehr. AKFQuizWeb ist nicht unter der GPL, sondern unter der AGPL lizensiert. Es wurde komplett neu geschrieben und verwendet keinerlei Code von AKFQuiz.
Oder man benutzt mkquiz, mit dem man eine HTML-Datei mit JavaScript erstellen kann. Dieses kann man dann über jeden beliebigen Webspace-Anbieter veröffentlichen.
Auf dieser Website findet man einige online Beispiel-Quizze und man kann hier das Programm-Paket AKFQuiz herunterladen. Man findet hier auch die Anleitungen.
AKFQuiz ist ein Projekt von
AKFoerster.
Online-Beispiele ↑
Beispiel-Dateien befinden sich auf der Example Files-Seite.
Man kann sich auch den automatischen Index ansehen.
Freie Software ↑
AKFQuiz ist Freie Software. — Bitte verwechseln Sie Freie Software nicht mit Freeware! Freeware ist einfach nur kostenlos, während der Quelltext meistens geheim gehalten wird, so dass niemand außer dem original-Autor nachsehen kann, wie das Programm funktioniert oder Änderungen am Programm vornehmen kann. Und oftmals gibt es noch weitere Einschränkungen. Auf der anderen Seite muss Freie Software nicht unbedingt kostenlos sein. Es gibt durchaus auch kommerzielle Freie Software. Freie Software ist frei im Sinne von Freiheit: Siehe die Lizenzbedingungen von AKFQuiz.
AKFQuiz ist auch nicht Public Domain (jur.: Gemeingut), sondern urheberrechtlich geschützt. Die Lizenz erlaubt zwar eine Menge, aber nicht alles. Insbesondere erlaubt sie nicht, andere einzuschränken. Man darf die Programme weitergeben/vertreiben, unverändert oder überarbeitet, gegen Geld oder kostenlos — aber nur unter der Bedingung, dass man anderen die selben Freiheiten gewährt, die man selber geniest. Aus diesem Grund muss man es mit dem entsprechendem Quellcode vertreiben. Es bringt gar nichts, wenn man sagt „Sie haben zwar die Freiheit, den Quellcode einzusehen, aber ich werde ihn Ihnen nicht geben!“ — Das hieße, die Freiheit einzuschränken. Es reicht auch nicht, andere einfach nur auf diese Website zu verweisen. Da ich alte Versionen nicht aufbewahre, ist es wahrscheinlich, dass man den entsprechenden Quellcode eben nicht von dieser Website beziehen kann — und ich kann auch nicht garantieren, dass diese Website immer erreichbar bleibt.
AKFQuiz Programmpakete ↑
Bitte laden Sie sich das Haupt-Paket für die Quelltexte herunter, oder das Paket für ihr Betriebssystem (einige dieser Pakete benötigen auch Dateien aus dem Haupt-Paket).
Was für ein System ist dieses hier?
- alle Systeme: Haupt-Paket: Anleitungen, allgemeine Dateien und Quellcode
- GNU+Linux
- ix86 (32 Bit)
- akfquiz-4.4.1.bin.Linux.x86.tar.gz (sig) - Haupt-Paket benötigt!
- ARM
(inklusive StrongARM und XScale)
-
akfquiz-4.4.1.bin.Linux.arm.tar.gz
(sig)
- Haupt-Paket benötigt!
(ohne grquiz)
Das ist noch im Versuchs-Stadium — Ich bitte um Rückmeldungen
-
akfquiz-4.4.1.bin.Linux.arm.tar.gz
(sig)
- Haupt-Paket benötigt!
- ix86 (32 Bit)
- Windows 32 / ReactOS
- ix86 (32 Bit)
-
akfquiz-4.4.1-w32.exe
(sig)
(ohne diaquiz, ohne cgiquiz, mit Quelltext, mit SDL)
-
akfquiz-4.4.1-w32.exe
(sig)
- ix86 (32 Bit)
Quelltext ↑
Sie können das GIT-Depot dieses Projekts mit Ihrem Web-Browser ansehen. Damit bekommen Sie einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Quelldateien. Sie können auch den kompletten Verlauf jeder beliebigen Datei im Depot ansehen, genauso wie Unterschiede zwischen zwei Versionen.
Sie können das GIT-Depot mit folgender Kommandozeile klonen:
git clone git://git.savannah.nongnu.org/akfquiz.git
Um Ihr Arbeitsverzeichnis später auf den neusten Stand zu bringen, wechseln Sie in das Verzeichnis „akfquiz“ (wichtig) und geben Sie „git pull“ ein.
System-Voraussetzungen ↑
Fertig ausführbare Programme stehen für folgende Betriebs-Systeme zur Verfügung:
- GNU+Linux (zB. Debian, Fedora Core und viele andere)
- ab Kernel Version 2.0.30 oder besser
- ReactOS (ReactOS ist noch sehr experimentell)
- getestet mit ReactOS 0.2.8.
noch diverse Probleme, aber es ist brauchbar - Windows (unfreies System, kommerziell)
- getestet mit '95 und 'ME
weitere Voraussetzungen: ↑
- Für grquiz unter GNU+Linux benötigt man die
SDL 1.2.x
(Im Paket für Windows und ReactOS ist diese enthalten.) - GUI
für diaquiz benötigt man außerdem Xdialog - CGI
Das CGI Programm cgiquiz läuft mit CGI-fähigen Webservern
zum Beispiel Apache (groß und mächtig) oder BOA (klein und flink) - Um die Programme selbst zu kompilieren, benötigt man entweder GNU Pascal oder Free Pascal.
Lizenz ↑
AKFQuiz
Copyright © 2003-2007 Andreas K. Förster
Dieses Programm-Paket ist Freie Software. Sie können es unter den
Bedingungen der GNU
General Public License, wie von der Free Software Foundation
veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren,
entweder gemäß Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder
späteren Version.
Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, dass es Ihnen von Nutzen sein wird, aber OHNE IRGENDEINE GARANTIE, sogar ohne die implizite Garantie der MARKTREIFE oder der VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Details finden Sie in der GNU General Public License.
Bitte beachten: Die Quiz-Dateien in den Paketen sind nicht offizieller Bestandteil von AKFQuiz. Sie können unter anderen Lizenz-Bedingungen stehen.
Danksagungen ↑
- Dank an Martin Guy für italienische Übersetzungen und den Telnet Zugang auf sein System
- Dank an Tommy Jensen für dänische Übersetzungen
- Dank an Tobias Nieberg für Tests des ARM Paketes auf seinem PDA
Kommunikation ↑
Wenn Sie gelegentliche Fragen, Vorschläge oder sonstige Kommentare haben, können Sie das Support-Forum verwenden. Sie können dort Ihre Anfrage einsenden wenn Sie wollen.
Wenn Sie den Autor von AKFQuiz persönlich kontaktieren wollen, finden Sie die vollständige Adresse am Ende dieser Seite.
Fehlerfrei bleiben
Falls Sie einen Fehler in AKFQuiz finden, schauen Sie bitte in der Fehler-Datenbank nach, ob der Fehler schon bekannt ist. Wenn der Fehler da noch nicht eingetragen ist, sollten Sie bitte einen Fehlerbericht einsenden. Sie können Fehlerberichte auch an die Adresse bug-akfquiz@akfoerster.de schicken.
Links ↑
Andere Websites, die sich auf AKFQuiz beziehen:- AKFQuiz bei
LinuxWiki.org
deutschsprachiges Wiki zu AKFQuiz
(ein Wiki ist eine Webseite, die jeder nicht nur lesen, sondern auch verändern kann und darf.) - Savannah
Projektseite
Von Savannah werden viele Dienste bereit gestellt, die von AKFQuiz genutzt werden. - AKFQuiz Eintrag im FSF/ UNESCO Freie Software Verzeichnis
- AKFQuiz bei Freshmeat
- auch über Ibiblio im Verzeichnis /pub/linux/games erhältlich
Das sind nur die, die mir wichtig sind. Es gibt viele weitere. Die kann man mit Hilfe einer Suchmaschine finden.
Warum Pascal? ↑
Meine Antwort lautet: „Warum denn nicht?!“
Etliche Leute verweisen mich oft auf den Text „Why Pascal is Not My Favorite Programming Language“ von Brian W. Kernighan. Und tatsächlich, seine Argumente sind sehr überzeugend. Wenn sie wahr wären, wäre es wirklich unmöglich, so etwas, wie AKFQuiz zu schreiben... Selbst linequiz wäre dann schwer zu schreiben. In meinen Programmen benutze ich fast alles, wovon er behauptet, dass es in Pascal nicht möglich wäre.
Ich kenne keinen von den Compilern, die er erwähnt. Nun, es gibt gute Compiler und schlechte. Er hat sich offensichtlich schlechte Compiler raus gepickt. War das nur, weil der Text 1981 herausgekommen ist? Ich glaube kaum. Der älteste Compiler, den ich kenne, gab es zu der Zeit schon, und der hatte keine von den Einschränkungen, die er erwähnt.
Dann argumentieren die Leute immer, dass Kernighan sicher wisse, wovon er redet, schließlich war er einer der Entwickler der Sprache C. Nun, ist es denn wirklich so überraschend, wenn jemand schlecht über ein Konkurrenz-Produkt redet?!
Ich habe bislang noch kein wirklich überzeugendes Argument gegen Pascal gehört. Einige Argumente, die ich so höre, sind eigentlich nur eine Frage des Geschmacks. Nun, über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Sicher, Pascal ist nicht gerade „In“ — Nun, darauf pfeife ich! Auf der anderen Seite, die meisten Argumente, die ich zu hören bekomme, behaupten, dass es unmöglich wäre, das zu tun, was ich tatsächlich tue. Tut mir Leid, aber zu behaupten, dass es unmöglich wäre, kann mich nicht davon überzeugen, damit aufzuhören, es trotzdem zu tun ☺.
Für Webmaster ↑
Wenn Sie Kopien meiner Binär-Pakete auf Ihrer Web-Site, oder wo auch immer anbieten wollen, müssen Sie auch das Quell-Paket zur Verfügung stellen, gemäß der GPLv3, Abschnitt 6. Es reicht dabei nicht, einfach nur auf meine Site zu verweisen, da ich ältere Versionen sofort lösche, sobald eine neue erscheint.
Man darf die Texte von dieser Seite frei verwenden, unverändert oder mit Veränderungen. Dieses gilt auch für die Dokumentation (Manpages), die Hintergrund-Grafik, das Bildschirm-Photo und die Grafiken für richtig oder falsch. Die Rechte für die Buttons unterliegen anderen. Die Programm-Pakete und die Quiz-Dateien unterliegen ihren eigenen Lizenzen.